ÜBER DEN SALIVASCREENTEST

Der SalivaScreenTest ist der Nachfolger des CRT®-Bakteriens. Er basiert auf dem gleichen patentierten hochselektiven Agar zum Nachweis von Streptococcus mutans. Veröffentlichungen auf Basis des CRT®-Bakteriens sind daher auch auf den Karies-Screentest übertragbar.

Gerodontologie. 2008 März;25(1):26-33. doi: 10.1111/j.1741-2358.2007.00184.x.
Ein vereinfachter Kariesrisikotest im stimulierten Speichel älterer Patienten. Sánchez-García S1, Gutiérrez-Venegas G, Juárez-Cedillo T, Reyes-Morales H, Solórzano-Santos F, García-Peña C.

Der CRT-Bakterientest zeigt bei Personen ab 60 Jahren ähnliche Ergebnisse wie der CLT-Test.

Pediatr Dent. 2004 Mai-Jun;26(3):231-9.
Mikrobiologisches Screening auf kariogene Bakterien bei Kindern im Alter von 9 bis 36 Monaten. Barsamian-Wunsch P1, Park JH, Watson MR, Tinanoff N, Minah GE.

Alle Probenahmemethoden waren für Tests zur mikrobiellen Risikobewertung bei Kindern unter 3 Jahren geeignet. MS war ein stärkerer Indikator für den Kariesstatus als LB.

Zusätzlich werden die Veröffentlichungen „Evaluation eines neuen Kariesrisikotests“ wie oben aufgeführt.

Weitere Hinweise zum Speicheltest:

Burke F. J., Cheung S. W., Mjör I. A., Wilson N. H. F.: Langlebigkeit von Restaurationen und Analyse der Gründe für das Einsetzen und Ersetzen von Restaurationen durch Zahnärzte und ihre Ausbilder im Vereinigten Königreich; Quintessence Int. 1999; 30: 234-242

Featherstone J. D. B.: Das Kariesgleichgewicht: Die Grundlage für das Kariesmanagement durch Risikobewertung; Oral Health Prev. Dent. 2004; 2 Supplement 1: 259-264 Giannoni M., D `Amario M., Gatto R., Barone A.: Einige Instrumente zur Identifizierung von Personen mit hohem Risiko. Eine Übersicht; Minerva Stomatol. 2005; 54 (3): 111-127

Günay H., Dmoch-Bockhorn K., Günay Y., Geurtsen W.: Einfluss eines langfristigen Präventionsprogramms für Mütter und Kinder, das während der Schwangerschaft beginnt, auf die Karieserfahrung; Clin. Oral Invest. 1998; 2: 137-142

Kneist S., Chemnitius P., Borutta A.: Die mikrobielle Mundhöhlenbesiedlung von Müttern in Beziehung zur frühkindlichen Karies ihrer Kinder; Quintessenz 2006; 57(6): 607-615

Kneist S., Heinrich-Weltzien R., Fischer T., Stösser L.: Mikrobiologische Speicheltests – mehr als eine Motivation?; Quintessenz 1998; 49: 139-148

Kneist S., Stürcke R., Heinrich-Weltzien R.: Möglichkeiten und Grenzen der Gruppenprophylaxe; Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 2004; 26: 157-161 Li Y., Caufield P. W.: Die Treue des anfänglichen Erwerbs von Mutans-Streptokokken durch Säuglinge von ihren Müttern; J. Dent. Res. 1995; 74: 681-685

Näpänkangas R., Salonen-Kemppi M. A. M., Raustia A. M.: Langlebigkeit von festsitzenden Metallkeramik-Brückenprothesen: eine klinische Folgestudie; J. Oral Rehabil. 2002; 29: 140-145

Pienihakkinen K., Jokela J., Alanen P.: Risikobasierte Frühprävention im Vergleich zur Routineprävention von Zahnkaries: eine 7-jährige Nachbeobachtung einer kontrollierten klinischen Studie; klinische und wirtschaftliche Aspekte; BMC Oral Health 2005; 23; 5(1):2

Rosén B., Olavi G., Birkhed D., Edvardssom S., Egelberg, J.: Wirkung unterschiedlicher Häufigkeiten vorbeugender Erhaltungsbehandlungen auf Zahnkaries: Fünfjahresbeobachtungen bei Patienten der allgemeinen Zahnmedizin; Acta Odontol. Scand. 2004; 62: 282-288

Thibodeau E.A., O`Sullivan D. M. : Mutans-Streptokokken im Speichel und Kariesinzidenz bei Vorschulkindern; Caries Res. 1995; 29: 148-153

Vehkalahti M., Nikula-Sarakorpi E., Paunio I.: Auswertung von Speicheltests und Zahnstatus zur Vorhersage der Karieszunahme bei kariesanfälligen Teenagern; Caries Res. 1996; 30: 22-28
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